Über Boucherouite Teppiche - Berberlin
Wir haben noch eine Menge weiterer Teppiche in unserem Showroom, kommen Sie doch mal vorbei. Wir beraten Sie gerne bei der Suche nach Ihrem Traumteppich!

Über Boucherouite Teppiche

berber teppiche boucherouite, bunte wolle, authentische berber teppiche, berberlin, rugstore berlin, traditionelle berber teppiche aus marokko

Wer die Kunst der marokkanischen Teppichherstellung kennt und schätzt, wird in den letzten Jahren die Entstehung eines Berberteppichs namens Boucherouite bemerken: ein Kunstwerk, das aus Stoffen und Kleidungsstücken hergestellt wird.
Dieser avantgardistischere Teppichstil umgeht die gewöhnliche Herstellung und das Weben von Berber-Teppichen sowie die Verwendung traditioneller Materialien und Rohstoffe wie Wolle, Baumwolle, Seide oder Ziegenhaar.

Der Boucherouite-Teppich, der als dekoratives Objekt der "armen Kunst" gilt, entstand nach wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Veränderungen in ländlichen Gebieten Marokkos. Die nomadische Viehzucht weicht allmählich der sesshaften Landwirtschaft und anderen modernen Beschäftigungsformen. Wolle, die als Rohstoff für die Herstellung von Teppichen für den Hausgebrauch verwendet wird, wird daher zunehmend schwieriger zu finden.
Es ist daher selbstverständlich, dass der Boucherouite, der auf Arabisch "Flickenteppich" bedeutet, auftaucht. Dieser Berberteppich ist relativ neu, da sich seine Herstellung in den 60er und 70er Jahren unter den oft sehr bescheidenen Haushalten der marokkanischen Ebene entwickelte.

Die Boucherouites konzentrieren sich auf die ungewöhnlicheren Materialien, die für die Herstellung dieser Teppiche verwendet wurden. Diese Teppiche wurden wie herkömmliche Teppiche ohne kommerzielle Absicht für den häuslichen Gebrauch hergestellt. Sie zeigen eine unglaubliche Vitalität und einzigartige Kreativität. Was oft überrascht, ist der Kontrast zwischen den recycelten Textilien, den gewählten lebenden Farben und den schäbigen Materialien, aus denen sie hergestellt wurden. Tatsächlich ist der Boucherouite-Teppich ein Juwel der Berberkunst und zeichnet sich nicht nur durch seine Authentizität und Ästhetik aus, sondern auch durch die Aufrichtigkeit, die von ihm ausgeht.

We have plenty more rugs in our Showroom, hit us up. We are happy to help you find your dream Rug!

About Boucherouite Rugs

berber rugs boucherouite,  colourful  wool, authentic berber rugs, berberlin, rugstore berlin, traditional Berber carpets from morocco

Anyone who is familiar and appreciative of the art of Moroccan carpet making will have noticed, in recent years, the emergence of a Berber rug called a Boucherouite rug: a piece of art created from scrap fabrics and clothing.
This more avant-garde style of carpet bypasses the more ordinary manufacture and weaving of Berber rugs as well as the use of traditional materials and raw materials such as wool, cotton, silk or goat's hair.

The Boucherouite rug, considered as a decorative object from "poor art", was born following economic, social and cultural changes in rural areas of Morocco. Nomadic herding is gradually giving way to sedentary agriculture and other more modern forms of employment. Wool used as raw material for the making of carpets for domestic use is thus becoming increasingly difficult to find.
It is therefore natural that the Boucherouite, which means "rag rug" in Arabic, makes its emergence. This Berber carpet is relatively recent since its manufacture developed in the 60s and 70s among the often very modest households of the Moroccan plains.

Focusing on the more unusual materials used to make these rugs, which, like traditional rugs, were produced for domestic use without any commercial intent, the Boucherouites reveal an incredible vitality and singular creativity. What often surprises is the contrast between the recycled textiles, the living colours chosen and the shabby materials used to make it. In fact, a gem of Berber art, the Boucherouite carpet is distinguished not only by its authenticity and esthetics, but also by the sincerity that emanates from it.